Heizöl kaufen – darauf sollten Sie unbedingt achten

Heizöl ist ein wichtiger Wärmelieferant, der auch von vielen für die Wohnung oder für das Haus genutzt wird. Sollten Sie dieses selbst nutzen, müssen Sie alleine für Nachschub sorgen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da die Preise auf dem Markt stark schwanken können. Was gibt es dabei zu beachten?

Das Wichtigste auf einem Blick

Nicht nur der Markt ist verantwortlich für die Preise, sondern auch die unterschiedlichen Hersteller. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie Heizöl kaufen wollen, unbedingt einen Vergleich ziehen, bevor Sie sich für eines entscheiden. In der Regel wird Standard-Heizöl EL, Standard-Heizöl Premium Qualität mit Additiv und Schwefelarmes Heizöl EL verwendet.

Die richtige Bestellmenge

Wenn Sie Heizöl kaufen möchten, halten Sie Ihre Bestellmenge eher klein, sollte der Heizölpreis zu hoch sein. Dann reicht es, wenn Sie Ihren Heizöltank immer nach und nach wieder befüllen. Nutzen Sie dahingegen ein Preistief aus, um direkt mehr zu kaufen. Wenn Sie Heizöl kaufen, sollten Sie allerdings auch auf die Staffelpreise achten. Je mehr Sie nämlich kaufen, desto günstiger wird es wiederum werden. Demnach ist nicht nur der richtige Zeitpunkt ausschlaggebend, um gut sparen zu können.

Premium Heizöl - Lohnt sich der Kauf?

Bevor Sie Heizöl kaufen, stellt sich auch die Frage der Qualität. Hierbei sollten Sie sich selbst fragen, ob Sie lieber günstigere oder doch teurere Varianten bevorzugen. So gibt es auch Premium-Heizöl, welches vor allem den Vorteil der effizienteren Verbrennung hat und dazu noch geruchsarm ist. Außerdem entstehen hierdurch weniger Wartungsarbeiten, was Ihnen schon so einige Kosten einsparen kann. Sie brauchen sich auch bei dem Umstieg auf das Premium Öl keine Gedanken zu machen.

Denken Sie an versteckte Kosten

Nicht immer ist ein Anbieter auch so günstig, wie er scheint. Es kann nämlich auch gut sein, dass nicht alle Kosten in einem Vergleichsportal auch aufgeführt werden. Bevor Sie also etwas bestellen sollten, achten Sie auf den Endpreis. Ansonsten kann es ein böses Erwachen geben, wenn das gekaufte Heizöl, doch teurer war als erwartet. Manchmal kommen nämlich noch versteckte Zuschläge oder etwaige Zusatzkosten, die Sie unter Umständen mit einrechnen müssen.

Kontrolle der Befüllung des Heizöls und Abrechnung

Unter Umständen kann es auch mal vorkommen, dass Sie weniger Heizöl bekommen, als Sie eigentlich gekauft haben. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, bei der Befüllung des Tanks mit dabei zu sein. Achten Sie hierbei besonders das Zählwerk, welches zu Beginn auf null stehen sollte. Eine Abgabe hat zudem ohne Blasen zu erfolgen. Durch das Schauglas wird dies ersichtlich. Zudem muss das Volumen auf die Bezugstemperatur 15 Grad Celsius auf der Rechnung umgerechnet sein.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der EnergieDirect Austria GmbH finden.

über mich

Energie & Umwelt – für eine nachhaltigere Welt

Energie & Umwelt ist eine dynamische Welt, in der Wissenschaft auf Nachhaltigkeit trifft und die Zukunft gestalten wird. Ob Sie ein erfahrener Umweltwissenschaftler sind, der die Feinheiten der Energiesysteme versteht, oder ein engagierter Bürger, der sich für einen grüneren Planeten einsetzt, Energie und Umwelt sind zentrale Themen der aktuellen Zeit. Sie beeinflussen nicht nur, wie die Menschen heute leben, sondern auch, wie zukünftige Generationen leben werden. In diesem Blog tauchen Sie tief in die Thematik von Energie und Umwelt ein. Erkunden Sie die neuesten Technologien und Trends, erhalten Sie einen Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse und Lösungen für nachhaltige Entwicklung. Begeben Sie sich auf eine Reise durch Energie & Umwelt, lesen Sie die vielfältigen Beiträge und entdecken Sie, wie alle gemeinsam eine nachhaltigere und energieeffizientere Welt schaffen können.

Kategorien

letzte Posts

22 April 2024
In einer Welt, die zunehmend von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit geprägt ist, stehen Müllanlagen im Zentrum der Diskussion. Während sie eine ents

18 Juli 2023
Heizöl ist ein wichtiger Wärmelieferant, der auch von vielen für die Wohnung oder für das Haus genutzt wird. Sollten Sie dieses selbst nutzen, müssen

Schlagwörter